Kalia - Natives Olivenöl Extra

Bio oder nicht Bio, das ist hier die Frage (Stand 2014)

Kalia Olivenöl wird erst ab dem nächsten Jahr ein Bio-Siegel tragen. Warum dies so ist, und warum wir trotzdem überzeugt sind, dass Kalia Olivenöl schon jetzt ein nachhaltiges Produkt ist, erläutern wir hier.

Biologische Landwirtschaft bedeutet zunächst einmal, dass auf den Einsatz von chemischen Düngemitteln und Pestiziden verzichtet wird. Die Einhaltung dieser Regeln wird von lokalen Zertifizierungsgesellschaften überprüft. In unserem Fall ist dies die griechische Organisation Dionet, welcher wir Anfang 2013 beigetreten sind. Die Prüfer kommen mehrmals im Jahr vorbei, um den Olivenhain zu inspizieren. Im Zweifel können auch unangemeldet Bodenproben entnommen werden, welche dann in einem Labor auf Spuren von chemischen Düngemitteln und Pestiziden untersucht werden. .

Allerdings schreibt die EU eine sogenannte Übergangsperiode von 3 Jahren vor. Vorher darf das Produkt nicht als biologisch verkauft werden. Dies ist auch gut so, denn je nach Bodenstruktur und Ausmaß der chemischen Belastung, kann es tatsächlich so lange dauern, bis alle Rückstände aus dem Ökokreislauf entwichen sind. Ab dem nächsten Jahr dürfen wir uns jedoch bereits „Biologisch – im Übergang“ nennen, und auch schon das EU-Biosiegel verwenden.

Aber umweltfreundliche Landwirtschaft bedeutet für uns mehr als bloß der Verzicht auf chemische Düngemittel und Pestizide. Und zwar idealerweise die Schaffung eines sich selbst tragenden Agrarsystems, welches nicht auf die stete Zufuhr von externen Ressourcen angewiesen ist. Deshalb nutzen wir beispielsweise ausschließlich im Winter gesammeltes Regenwasser für die spärliche Bewässerung und terrassieren den Hain nach und nach.

Langfristig tragfähig kann der Olivenanbau aber nur sein, wenn es gelingt, Umwelt, Soziales und Wirtschaftliches miteinander zu vereinbaren. In anderen Worten: nachhaltiger Olivenanbau bedeutet für uns die Umwelt zu respektieren, Arbeiter anständig zu behandeln und zu bezahlen, aber auch einen angemessenen Preis für unser Öl zu verlangen.

Unsere griechische Zertifizierungsnummer lautet: GR-BIO-01 (21361130282).
Unsere deutsche Zertifizierungsnummer lautet: DE-ÖKO-013 (DE-NW-0133-35330-B).