Kalia - Natives Olivenöl Extra

Olivenbäume gepfropft

Unsere verwilderten Olivenbäume wurden jetzt gepfropft.
Wenn eine heruntergefallene Olive auskeimt, wächst immer ein wilder Olivenbaum. Oder, besser gesagt, ein Strauch. Wie bei anderen Obstbäumen natürlich auch dann, wenn sie nicht regelmäßig geschnitten wurden. Damit diese auch Oliven tragen, die ausreichend Öl enthalten, müssen sie veredelt werden.
Gerade am Rand des Olivenhains hatten sich einige Wildoliven bei uns entwickelt.
Wir haben einen 'Baumdoktor' finden können, der sich wirklich auf dieses Pfropfen versteht. Einen Tag lang hat er sich zusammen mit seinem Kollegen ca. 35 Bäume vorgenommen.
Das Ergebnis sieht man auf den Bildern. Mit dem angefallenen Baumschnitt hatten wir dann noch ein paar Tage zu tun.
Es wird dieses Jahr auf alle Fälle genügend Olivenblättertee geben. Dazu braucht man nämlich die Blätter der Wildolive, kurz vor der Blüte. Und genau dafür haben wir natürlich ein paar 'Wilde' stehen lassen.