Kalia - Natives Olivenöl Extra

Primario - der Federweiße unter den Olivenölen

Link: Kalia PRIMARIO jetzt kaufen

Die diesjährige Ernte ist im vollen Gange, auch wenn wir aktuell wegen der heftigen Regenfälle immer wieder Pausen einlegen müssen. Dennoch könnte die Stimmung kaum besser sein. Denn die Ernte hat all unsere Erwartungen übertroffen: die Qualität des Öls ist überragend. Und einen ganz kleinen Teil dieses ganz frischen Öls haben wir direkt abgefüllt. Dieses noch jungfräuliche Öl ist in Italien auch unter dem Namen "Primario" bekannt und eine nur für kurze Zeit erhältliche saisonale Spezialität. 

Da sich das Öl noch nicht gesetzt hat, enthält das Primario noch alle Schwebstoffe und Enzyme. Diese verleihen ihm seinen ganz eigenen, rassigen Charme und prägnante Schärfe. Da diese aber auch die Alterung beschleunigen, sollte das Öl innerhalb von 1 bis 2 Monaten verbraucht werden (Mindestens haltbar bis x.xx.2015).

Ein Olivenöl, das höchsten Ansprüchen genügt, was im Labor bestätigt werden konnte. Die Analyse ergab die folgende Werte (in Klammern ist die jeweilige Obergrenze für Extra Natives Olivenöl angegeben):

Säuregehalt: 0,32 (max 0,8)

Peroxidwert: 5,29 (max 20)

Delta-K: -0,003 (max 0,01)

[PDF]

Link: Kalia PRIMARIO jetzt kaufen

 

Beitrag zuletzt editiert am 4/12/2014