Das Olivenjahr 2023 in Griechenland hat sich als eine Herausforderung für viele Olivenbauern erwiesen, darunter auch unsere befreundeten Kollegen in Methoni und Umgebung. Berichte von Ernteausfällen von 50-70% im Vergleich zum Vorjahr lassen aufhorchen.
Wir sind froh, dass wir das Jahr 2021 dann doch gut gemeistert haben. Auch wenn wir zum Glück von den Waldbränden verschont worden sind hat die extreme Hitze den Oliven nicht so gut getan. Wir hatten eine deutlich kleiner Ernte. Mit der Qualität des Öl sind wir aber sehr zufrieden!
Der Wunschtraum eines Olivenbauern ist in Erfüllung gegangen.Ein, zwei heiße Wochen im Sommer und einige, heftige Regenfälle im Oktober. Unsere Bewässerungsgräben haben sich bewährt und wir bearbeiten auch die anderen Hänge.
2019 war wieder ein sehr trockenes Jahr. Um zu verhindern, dass das Wasser – wenn es denn mal regnet – einfach den Hang hinabfließt, graben wir an einem Hang oberhalb der Bäume Swales.
Wie man sieht: Unsere Erntehelfer sind mit Freude und viel Einsatz dabei. Der Sommer war trocken, aber im Herbst hat es viel geregnet.
In diesem Jahr hat uns die Trockenheit zu schaffen gemacht. Idealerweise sollte es einmal im Monat kräftig regnen. Auch in den Sommermonaten.