Warum Kaltextraktion?

Warum Kaltextraktion?

In der Welt des Olivenöls gibt es eine entscheidende Phase, die darüber entscheidet, ob das Gold der Oliven seine höchste Qualität erreicht: die Extraktion (oft verwechselt mit kaltgepresst). Früher wurden Oliven gemahlen, um das begehrte Öl zu gewinnen, aber heutzutage setzt man auf eine fortschrittliche Methode - die Kaltextraktion. Doch warum ist dieser Prozess so entscheidend, und warum ist er ein Gütesiegel für die besten Olivenöle?


Kaltextraktion bezeichnet den Prozess, bei dem das Olivenöl mit Hilfe von Zentrifugen gewonnen wird, und dabei wird die Temperatur der Olivenmaische sorgfältig auf maximal 27°C kontrolliert. Das mag zwar auf den ersten Blick wie eine akribische Detailarbeit erscheinen, aber in Wirklichkeit ist es der Schlüssel zur Erhaltung der Qualität und des Geschmacks des Olivenöls.


Die Versuchung, höhere Temperaturen zu verwenden, um mehr Öl zu gewinnen, ist groß. Doch dieser Ansatz hat einen hohen Preis - die Qualität des Öls leidet deutlich. Bei höheren Temperaturen lösen sich nicht nur mehr Ölpartikel, sondern auch unerwünschte Fremdstoffe aus der Olivenmaische. Diese Fremdstoffe beeinträchtigen nicht nur den Geschmack des Olivenöls, sondern können es auch ungenießbar machen.


Daher ist die Kaltextraktion mehr als nur eine Methode - es ist eine Haltung zur Qualität. Olivenöle, die das begehrte Label "Extra Virgin" oder "Extra Nativ" tragen, müssen theoretisch kaltextrahiert werden. Theoretisch deshalb, weil in der Praxis oft "flexibel" mit dieser Anforderung umgegangen wird, vor allem aufgrund der mangelnden Nachverfolgbarkeit.
Hier setzen wir einen entscheidenden Unterschied. Wir, als Hüter der reinen Olivenöltradition, versichern Ihnen, dass wir Kaltextraktion nicht nur als Verfahren verstehen, sondern als Verpflichtung zur Exzellenz. Während des gesamten Extraktionsprozesses überwachen wir sorgfältig die Temperatur und greifen bei Bedarf auf zusätzliches Kühlwasser zurück. Das Ergebnis: ein Olivenöl, das nicht nur den höchsten Standards entspricht, sondern auch seinen authentischen Geschmack und alle gesundheitlichen Vorteile bewahrt.


Jede Flasche, die unser Etikett trägt, ist das Ergebnis dieser Hingabe zur Qualität. Wir sind stolz darauf, unseren Kunden nur das Beste zu bieten. Also, wenn Sie das nächste Mal eine Flasche Olivenöl mit dem Etikett "Kaltextrahiert" in den Händen halten, wissen Sie, dass es nicht nur ein Versprechen ist, sondern eine Gewissheit für ein einzigartiges kulinarisches Erlebnis.


Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.